Brazilian Jiu-Jitsu für Kinder

Kampfsport: BraziliAn Jiu-Jitsu

Im BJJ-Training lernen die Kinder durch altersgerechtes Training, ihren Körper bewusst einzusetzen. Im Mittelpunkt stehen Bewegung, Koordination und Technik, ganz ohne Schlagen oder Treten. Alle Techniken werden kontrolliert, sicher und altersgerecht gelehrt und ausgeführt. BJJ schult nicht nur körperliche Entwicklung, sondern auch mentale Stärke. Von klein auf lernen die Kinder Konzentration, Durchhaltevermögen und emotionale Kontrolle. Die Kinder lernen mit Niederlagen umzugehen, nicht aufzugeben und immer weiter zu machen. 

Diese vermittelten Fähigkeiten begleiten die Kinder nicht nur auf der Matte. Sie stärken die Kinder für den Alltag und begleiten sie ein Leben lang. 

Unsere Trainer legen besonders Wert auf einen respektvollen Umgang untereinander. Die Kinder lernen, dass man nicht durch Gewalt und Härte, sondern durch Technik, Ruhe und Zusammenarbeit stärker wird.

Durch schnelle Erfolge, welche die Kinder bei dieser Kampfsportart schnell selber erkennen, wächst das Selbstvertrauen. 

Gerade in der heutigen Zeit sind Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen für Kinder von starker Bedeutung, damit sie nicht zum Opfer werden, sondern lernen, für sich selbst einzustehen, Grenzen zu setzen und Herausforderungen selbstsicher zu bewältigen. 

Kampfsport für Kinder ab 4 Jahren

Das Kindertraining ist mir persönlich sehr wichtig, weil ich Kinder nicht nur sportlich, sondern auch menschlich stärken möchte. Ich lege großen Wert darauf, ihnen Selbstvertrauen, Respekt und mentale Stärke mitzugeben – ohne Gewalt, sondern durch Technik, Ruhe und Zusammenarbeit. Für mich ist es besonders schön zu sehen, wie Kinder an sich glauben, über sich hinauszuwachsen und lernen, Herausforderungen selbstbewusst zu meistern. 

Stephi, Trainerin, Jiu Jitsu Purple Belt 

Schlüßel zum erfolg

Für viele Menschen kommt bei den ersten Kickboxtrainings eine weitere Erkenntnis dazu: Durch mangelnde Bewegung oder auch durch viel Sport, jedoch ohne gewissenhafte Dehn- und Mobilityübungen, sind teilweise extreme Verkürzungen der Muskulatur vorhanden. Durch regelmäßiges Kickboxtraining sind jedoch auch diese vornehmlich im Bein- und Hüftbereich auftretenden Verkürzungen deutlich zu reduzieren.

Aufgrund der genannten Faktoren erfreut sich Kickboxen immer größerer Beliebtheit in der Gesellschaft und ist mittlerweile für viele Menschen eine Leidenschaft geworden, fernab von Wettkampfambitionen. Vielmehr ist Kickboxen eine vielseitige Sportart, die ideal dazu dient, sich körperlich fit und gesund zu halten und nebenbei noch Techniken zur Selbstverteidigung lernen zu können. Hierbei spielen weder Alter oder Geschlecht eine Rolle. Auch mit über 50 Jahren ist es definitiv nicht zu spät, seine Passion für diesen Sport zu entdecken.

Kickboxen ist eine Sportart für Jedermann/FRAU!

Neben den genannten körperlichen Vorteilen bietet Kickboxen bzw. Kampfsport im Allgemeinen mit den vorgelebten Werten einen weiteren großen positiven Effekt. Durch regelmäßiges Training lernen vor allem Kinder und Jugendliche, dass sich Fleiß und Disziplin auszahlen und man bereits innerhalb weniger Monate eine große Entwicklung als Anfänger ohne jegliche Vorkenntnisse durchlaufen kann. Die körperliche Fitness, die trainierten Techniken und das Selbstwertgefühl kommen auf ein neues Niveau. Durch den Kampfsport werden das Durchhaltevermögen und der Wille gestärkt, was sich sehr positiv auf andere Lebensbereiche auswirken kann.

Trainieren mit erfolg

Fleiß wird Talent besiegen, immer!
Kinder und Jugendliche lernen dadurch sehr anschaulich, dass sich Kontinuität auszahlt und sich harte Arbeit letztendlich immer lohnt. Ein elementarer Aspekt im seriös geführten Kampfsport ist der Respekt.

Hierbei ist vornehmlich nicht der Respekt vor dem Trainer, sondern vielmehr vor den Trainingspartnern und bei Wettkämpfern vor dem Gegner gemeint. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so wirkt, ist Kickboxen eine absolute Teamsportart. Ohne Trainingspartner, die einen motivieren und gemeinsam mit einem schwitzen, wird niemand Erfolg in diesem Sport haben. Und hierbei ist der faire und respektvolle Umgang miteinander entscheidend.

Ein gut ausgebildeter Kampfsportler wird in meiner Werteauffassung niemals einen Anfänger bloßstellen oder gar verletzen. Bescheidenheit, das Wissen, selbst einmal ein Anfänger gewesen zu sein und ein gesundes Selbstwertgefühl würden dies niemals zulassen. Es geht vordergründig darum, gemeinsam zu trainieren, sich zu verbessern und dabei noch Spaß zu haben.

Du hast Lust auf Kampfsport?

Dann komm zu uns in den Hard Workers Club und überzeuge dich bei einem Probetraining von der Sportart und unserer familiären Atmosphäre.

07. - 11. & 14. - 18. Oktober
Täglich 9 - 12 Uhr

Nur 99€

Sonderaktion: Geschwistertarif für nur 180€
Anmeldeschluss 03.10.2024 - Teilnehmerzahl limitiert!

Kickboxen für Future Champs

- Herbst Camp -

Das erwartet euch:

  • Selbstvertrauen stärken
  • Box-Techniken lernen
  • Koordination und Fitness verbessern
  • Spaß und Teamgeist

Und vieles mehr…